Thema: Grossbritannien Absenderfreistempel
DL8AAM Am: 17.10.2022 13:10:03 Gelesen: 1225# 11@  
@ Danilasewa [#3]
@ jmh67 [#10]

Auf die Philatelie gezogen bedeutet das soviel wie "gemessenes Porto" (metered) bzw. eine durch ein "Zählwerk" gemessene Portoabrechnung. Wobei das Messwerk hier nicht die Anzahl der Abschläge zählt, sondern den Wert des verstempelten Portos (metered postage). Wobei das (individuelle) Porto i.d.R. im Freistempel selbst vermerkt wird (üblicherweise in Zahlen, neudings aber auch in Worten, z.B. in den USA). Das heisst aber auch das einige Dinge, die wir (früher auch mal) als Freistempel bezeichnet haben, (heute) nicht (mehr) von der (internationalen) Definition abgedeckt werden, z.B. die aktuellen "Freistempel" vom deutschen FRANKIERSERVICE (heute zu "sonstige Frankiervermerke" oder Postage Paid Indicia/PPI), während die "alten" Formen (mit eingedrucktem Portowert) als Postfreistempel zu den Metered zählen.

Wobei der internationale Begriff "metered postage" trotzdem auch mal mehr oder auch mal weniger abdeckt, als der deutsche Begriff "Freistempel". Er ist nicht 1:1 zu 100% absolut deckungsgleich. Siehe die "Postage Meter Stamp Basics" der Meter Stamp Society [1]. Zum Beispiel gehören international sogar einige echte Briefmarken-Formen (vorausbezahlte Postwertweichen) (Postage Stamps) zu dem Postage Meter "Dingen" gezählt werden, wie PC/Computer Postage [2], d.h. Internetmarken, oder auch Photostamps (vom Kunden selbst auszudruckende "Briefmarken Individuell"), selbst einige Formen von Automatenmarken werden hier (zum Teil) mit abgedeckt.

Wobei der "International Postage Meter Stamp Catalog" [3] diese modernen Formen des Komplexes "Metered Postage mit Postwertzeichencharakter", wie z.B. Internetmarken, Photostamp und ATM per "Hausrechtdefinition" nicht katalogisiert, da diese eben auch echte Briefmarken seien und deshalb von der Systematik sinnvollerweise dort zu katalogisieren sind.



aus [2]

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.meterstampsociety.com/terms.html
[2] https://www.meterstampsociety.com/gallery/Computer.html
[3] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13553
https://www.philaseiten.de/beitrag/304085