Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
wajdz Am: 17.10.2022 13:50:29 Gelesen: 130293# 849@  
MS "Wilhemshaven Bund ATM MiNr 1 (50)



Die MS Wilhelmshaven [1], seinerzeit das modernste Seebäderschiff, wurde auf der Rolandwerft in Bremen-Hemelingen gebaut. Der Stapellauf fand am 2. März 1963 statt. Sie wurde bis zum Ende der Saison 2004 von nacheinander wechselnden Reedereien im saisonalen Helgoland-Verkehr eingesetzt.

Wegen anstehender umfangreicher Renovierungsarbeiten, die nach Ansicht der Reederei wirtschaftlich nicht vertretbar waren, wurde die Wilhelmshaven außer Dienst gestellt. Die letzte Fahrt nach Helgoland fand am 3. Oktober 2004 statt.

Nach Verkauf im Februar 2005 und Umbau zur Autofähre, umbenannt in Leviathen und später in Favola A Venezia, Einsatz im Mittelmeer. Zu Weihnachten 2012 wurde das Schiff nach Valletta (Malta) verholt. Im April 2014 wurde es zum Verschrotten ins türkische Aliağa verkauft, wo es am 11. April eintraf.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelmshaven_(Schiff)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/304088