Thema: Herz, Zentrum und Mittelpunkt (als Angabe zur Lage)
volkimal Am: 17.10.2022 18:08:48 Gelesen: 4839# 38@  
Hallo zusammen!

Edwin, danke für die Ergänzung zu den Stempeln aus Nottuln [#37].

Bei der Eingabe meiner Gelegenheitsstempel aus dem Deutschen Reich bin ich inzwischen beim Buchstaben "He" angelangt. Dabei fiel mir der Stempel aus Hermsdorf auf. In meiner Holz-Sammlung habe ich ihn auf Brief:



Entsprechend des Stempels vom 25.11.1935 ist Hermsdorf das "Herz des Holzlandes". Da mir der Begriff Holzland nicht sagt, habe ich erst einmal nachgelesen. Bei Wikipedia gibt es den Begriff "Holzland" gleich viermal: Thüringer Holzland, Pfälzisches Holzland, Magdeburger Holzland, Erdinger Holzland und das Magdeburger Holzland. Hermsdorf liegt im Thüringer Holzland bzw. seit 1994 im Saale-Holzland-Kreis.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16066
https://www.philaseiten.de/beitrag/304101