Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 17.10.2022 20:08:26 Gelesen: 53079# 559@  
Hallo Sammlerfreunde,

Einschreib Brief vom 13.9.1916, hier war die Portperiode 2 (1.8.1916-30.9.1918) mittlerweile 1 1/2 Monate alt, der Brief von Herrn Läufer aus Nürnberg wurde nach Geithain in Sachsen spediert wo der Brief noch am selben Tag zur Ausgabe kam.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.95 und Bayern Nr.100 zu 5 und 40 Pfennig aus der "König Ludwig" Serie, das Franko setzt sich zusammen aus 25 Pfennig für den Brief im Fernverkehr in der 2. Gewichtsstufe 20-100 Gramm und der Reco-Gebühr von 20 Pfennig.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Nürnberg 2 (Helbig 30b) sowie auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstegstempel mit Segmenten oben und unten von Geithain.

Für die Kenntlichmachung des Einschreibens wurde der Klebezettel 11d mit der Manualnummer 787 verklebt und die Kartierungsnummer 88 handschriftlich vergeben, auf der Rückseite wurde der Brief mit einfachen blau weißen Vignetten verschlossen.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/304114