Thema: USA Ganzsachen Umschläge
lueckel2010 Am: 17.10.2022 22:53:26 Gelesen: 18952# 147@  
@ wajdz [#19]
@ Shinokuma [#146]

Guten Abend,

diese Ganzsachen wurden zu bevorstehenden Portoerhöhungen ausgegeben. Da die vom USPS angepeilte Erhöhung zum Ausgabezeitpunkt der Umschläge noch nicht genehmigt worden war, konnte der Verkauf problemlos zu dem dann aktuellen Porto erfolgen.

Es gibt:

Scott-Nr. U 580 A (15 cents),
Scott-Nr. U 592 B (18 cents),
Scott-Nr. U 594 C (20 cents),
Scott-Nr. U 607 D (22 cents).

Von allen Umschlägen gibt es Format- (lang, klein) und Produktions- (mit und ohne Fenster) Varianten. Von den Scott-Nr. 592 und 607 sind (mindestens) zwei verschiedene Wasserzeichen (diese liegen mir vor) bekannt. Weitere Wasserzeichen sind wahrscheinlich. Diese Varianten sind im Scott, USA-Spezial, jedoch nicht gelistet.

Die Umschläge durften nur innerhalb der USA verwendet werden. Allerdings ist (auffrankierte) Auslandspost (z. B. nach Deutschland) bekannt (und nicht selten!).

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8692
https://www.philaseiten.de/beitrag/304127