Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 19.10.2022 13:08:12 Gelesen: 59864# 324@  
Der perfekte Luftpostbrief – oder doch nicht ? Mein heutiger Brief aus Frankreich hat mich sofort an den Beitrag von Wolfgang (saintex) erinnert [#24], wo er die Kriterien für einen Bedarfsluftpostbrief festgelegt hatte. Der Brief dokumentiert bis ins kleinste Detail alle Etappen eines Weges innerhalb von Europa.



Am 14.08.1937 wurde in Lyon um 14.45 Uhr ein Brief aufgegeben. Auf den Briefmarken und daneben gesetzt befindet sich der Tagesstempel eines Postamtes. Auf der Rückseite ist der Stempel des zuständigen Luftpostamtes aber mit einem Fehler. Die eingestellte Zeit 14.10 Uhr kann nicht stimmen und sollte wohl 15.10 Uhr ausweisen. Das deckt sich dann mit der Abflugzeit vom Flughafen Lyon um 15.10 Uhr. [1]



Um 17 Uhr erreichte der Brief Paris und wurde um 24.30 Uhr weiter bearbeitet (merkwürdige Zeitangabe).



So konnte der Brief in Paris um 07 Uhr Morgens über Straßburg, Nürnberg nach Prag befördert werden. Dort kam er um 11.40 Uhr an. [2]



Um 16.20 Uhr ging der Brief von Prag nach Brno ab, wo er um 17.20 Uhr ankam. [2] Der Stempel auf der Rückseite von Brno 2 um 19 Uhr bestätigt den Flug sowie der Kastenstempel auf der Vorderseite des Briefes. [3]



Ein kleines Extra weißt der Brief noch auf, beide Marken sind mit einer Perfin Lochung versehen. Nun mag jeder selbst entscheiden, ob dieser Brief dem Ideal eines Luftpostbriefes entspricht.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3704/cls374-3.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3704/cls374-4.jpg
[3] Horka, Seite 187, RV12
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/304197