Thema: (?) (3) Alliierte Besetzung SBZ Berlin-Brandenburg Druckzufälligkeiten
spain01 Am: 19.10.2022 22:13:39 Gelesen: 1072# 3@  
Hallo Allerseits,

der abgebildete Eckrand 4er-Block der MiNr. 5AA uy (senkrechte Gummiriffelung) zeigt auf Feld 9 (Marke links oben) eine deutliche Abweichung im Markenbild links neben der 1 von 12:



Ich habe darüber weder im Mi-Spez (2020) noch bei Schantl etwas gefunden. Auf den anderen Feldern befinden sich keine weiteren (bei Schantl katalogisierten) Plattenfehler.

Es ist eine sehr markante Abart, wobei ich eher den Eindruck habe, dass an dieser Stelle ein kleiner Tropfen Verdünnerflüssigkeit auf die Druckplatte gelangt war und so diese doch recht markante Druckzufälligkeit verursacht hat.

Was meint ihr?

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17234
https://www.philaseiten.de/beitrag/304226