Thema: Die beliebtesten Mitglieder auf den Philaseiten September 2022
Cantus Am: 21.10.2022 01:13:20 Gelesen: 1562# 3@  
Hallo Lars,

herzlichen Glückwunsch von mir. Es ist gut, dass entweder du oder Ralph immer wieder an die Spitze gewählt werden, denn ihr beide gehört zu den tragenden Säulen dieses Forums, aber auch der Philatelie ganz allgemein und es wäre ein großer Verlust, wenn wir auf euch verzichten müssten.

Meine eigenen äußerst umfangreichen Sammelgebiete, die ich aus Zeitgründen immer nur bruchstückhaft im Forum vorstellen kann, betreffen ganz überwiegend Ganzsachenthemen oder haben Stempel zum Inhalt, insgesamt aber sind das fast immer Randgebiete, die nur von Wenigen gesammelt werden. Ich selber finde das viel spannender als viele Themen, die von Anderen mit viel Enthusiasmus hier im Forum vorgestellt werden, freue mich aber doch, dass ich damit offensichtlich so viel Interesse wecke, dass mir immer wieder bei den Wahlen relativ viele Stimmen gegeben werden; herzlichen Dank dafür.

Auf ein paar Dinge, die oben geschrieben worden sind, möchte ich aber doch eingehen. Da hat jemand einen langen Beitrag geschrieben, den ich als persönlich beleidigend empfinde und der mit Sicherheit unsachlich und undurchdacht ist. Darüber hinaus zeugt er von erheblicher Inkompetenz:

Es sollte überdacht werden ob moderierte Themen von Mitgliedern notwendig sind (ausgenomen natürlich Neuausgaben Bund, Österreich). Mit dem fast zwei Jahren moderierten Thema "Österreich Privatganzsachen Umschläge bis 1938" ist die Dauer der Moderation längst überschritten; ein halbes Jahr reicht vollkommen aus. Bei diesem Thema kommen immer wieder neuen Ganzsachen hinzu, die zur Folge haben, das die frühere Nummerierung geändert wird.

..... Der Autor sollte sich überlegen ob er nicht ein Buch (digital) über das Thema schreibt. Ein Moderator entscheidet also wer Beiträge zeigen darf; dies klingt eher wie Zensur wenn die Moderation länger dauert.

Von mir gegründete Themen starte ich dann als moderiertes Thema, wenn es mir wichtig ist, dass die gezeigten Belege, sofern möglich, in exakter Reihenfolge oder exakt themenbezogen vorgestellt werden, Zukäufe bleiben vorbehalten. Beim Thema der privaten Ganzsachenumschläge von Österreich bekomme ich von mehreren anderen Sammlern Scans aus ihren Sammlungen als Ergänzung zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt, damit so weit wie möglich alles gezeigt wird, denn es gibt noch so Manches, was mir noch fehlt. Die Moderation bei diesem Thema dient dabei dem Zweck, dass nur ich bestimme, was wann gezeigt wird, damit die Reihenfolge weitestgehend eingehalten werden kann. Der Satz jedoch

" Es würde auch genügen wenn man den privaten Zudruck abbildet und nicht immer die komplette Ganzsache, die ja in der Regel gleich aussieht zeigt; ein paar ergänzende Beschreibungen würden ja genügen."

zeugt, mit Verlaub, von ziemlich viel Realitätsverweigerung, denn es gibt ja bei den frühen Privatganzsachen von Österreich, die ich bisher gezeigt habe, gar keine Zudrucke auf privaten Ganzsachen. Es gibt amtliche Ganzsachen und es gibt private Ganzsachen, mehr aber nicht. Jede private Ganzsache, die sich in ungebrauchtem Zustand von anderen ähnlichen privaten Ganzsachen unterscheidet, ist eine eigene private Ganzsachenausgabe. Offensichtlich weiß der Schreiber gar nicht, was eine amtliche Ganzsache und was eine Privatganzsache sind. Ich verweise daher auf die amtliche Definition, die in Michel-Ganzsachenkatalogen niedergeschrieben ist oder die man hier [1] nachlesen kann.

Was die anderen beiden moderierten Themen angeht, so sind sie mir sehr wichtig und fast jeder, der da mitmachen will, würde von mir freigeschaltet werden, wenn er mir eine entsprechende Nachricht schickt. Die Moderation ist aber aus meiner Sicht zwingend erforderlich, um einen bestimmten Sammler, der hier im Forum immer wieder mit seinen Beiträgen interessante Themen zerstört, von diesen beiden mir so wichtigen Themen fernzuhalten, eine andere Möglichkeit dazu sehe ich nicht. Mit den Wahlen zum beliebtesten Mitglied hat das überhaupt nichts zu tun.

Von digitalen "Büchern" halte ich absolut nichts, Bücher sind für mich immer etwas, was ich in die Hand nehmen kann. Darüber hinaus mag das für junge Leute möglicherweise interessant sein, wenn man aber wie ich z.B. trotz Brille Schriftgröße 14 zum Lesen am PC braucht, dann ist mit Sicherheit ein gedrucktes Buch jeder anderen Variante vorzuziehen.

Die Aussage " Es sieht auch etwas verdächtig aus, wenn der gleiche Themenverfasser vor der Wahl zum beliebtesten Mitglied zwei weitere moderierte Themen eröffnet, die ja dann deutlich gelb hervorgehoben sind. Will man damit etwa indirekt Wahlwerbung machen? Das Auge reagiert ja bekanntlich auf optische Reize" ist mit Sicherheit Unfug. Wie Andere und auch ich schon öfter geschrieben haben, wird bei diesen Wahlen nach den beliebtesten Mitgliedern gefragt, das schließt selbstverständlich persönliche Sympathie für einzelne Personen ein.

Die Philaseiten sind nicht nur eine Plattform, wo jeder grundsätzlich alles schreiben und zeigen kann, was im weitesten Sinn zur Philatelie gehört, sondern es ist auch eine Kontaktbörse, die das persönliche Kennenlernen zwischen den Mitgliedern der Philaseiten, ähnlich wie in einem Verein, möglich macht. Die Einen treffen sich unregelmäßig persönlich in Köln oder anderswo, um sich auszutauschen, Andere lernen sich auf Messen oder Börsen kennen, es gibt die Möglichkeit, Tauschkontakte oder einen Erfahrungsaustausch per Brief oder Mail mit anderen Forumlern zu pflegen, man kann an den von mir und Anderen organisierten Rundsendungen teilnehmen oder aber es werden persönliche Besuche bei befreundeten Sammlern realisiert, so wie ich das getan habe, als ich noch reisen konnte, Das Meiste davon wäre ohne die Philaseiten nicht möglich gewesen.

So hat sich im Verlauf vieler Jahre ein recht enger philatelistischer Freundeskreis um mich herum gebildet und so, wie ich bei denen beliebt bin, so trifft das anders herum auch zu; mit ihren Beiträgen oder ihrem philatelistischen Fachwissen hat das in aller Regel wenig zu tun. Wenn Andere Beliebtheit anders definieren, so können sie das gerne tun, aber so lange Richard die Überschrift zu dieser Umfrage nicht ändert, werde ich bei meiner bisherigen überwiegenden Stimmenvergabe auch bleiben.

Es gab einmal eine Zeit, das war vor einigen Jahren, da war ich gesundheitlich so stark beeinträchtigt, dass ich mich kaum noch bewegen konnte und weitestgehend an meinen Sessel gefesselt war, da war ich jeden Tag viele Stunden hier im Forum und damals war mir die Zustimmung Anderer im Rahmen dieser Wahl auch immer sehr wichtig, um wenigstens auf diesem Wege ein wenig mein Selbstwertgefühl zu stärken, inzwischen geht es mir aber wieder besser und es ist mir nicht mehr so wichtig, immer vorne mit dabei zu sein. Damals aber habe ich die Grundsteine für meine Bekanntschaften und Freundschaften gelegt und so ist der Freundeskreis entstanden, der sich heute auch bei den Wahlen auswirkt.

Ansonsten finde ich es merkwürdig, dass es jemanden im Forum gibt, der die Beiträge, die er sich anschauen möchte, nicht nach ihrem Thema auswählt, sondern danach, was ihm mehr oder weniger ins Auge fällt. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen, denn ich wähle für mich immer nur das aus, was mich thematisch interessiert, in alles Andere schaue ich nicht hinein.

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.mgsv.de/definition.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17474
https://www.philaseiten.de/beitrag/304297