Thema: Berlin Portostufen Wertbriefe
Frankenjogger Am: 21.10.2022 20:40:25 Gelesen: 1717# 12@  
@ Frankenjogger [#2]

Vor zwei Jahren schrieb ich noch, dass ich keinen Wertbrief mit Schwarzaufdrucken habe.

Das hat sich dieses Jahr geändert.

Das Problem bei Wertbriefen aus Berlin mit Schwarzaufdruck war die Berlin-Blockade. Alle Post wurde über die Luftbrücke transportiert, außer Wertbriefe. Die liefen noch über Ost-Berlin und per Bahn durch die SBZ. Das Risiko von Verlusten war im Luftverkehr wohl zu groß. Das Problem des Transfer durch die SBZ war die Kontrolle durch die Ostzone. Man muss annehmen, dass alle Wertbriefe geöffnet wurden und sicher wurde nicht aller Inhalt im Brief gelassen. Wertbriefe zu verschicken, und das galt auch in die SBZ, war ein Risiko. Entsprechend wurden wenig Wertbriefe verschickt.

Mein Brief ging am 3.10.1948 von Berlin-Friedenau 1 nach Gmund am Tegernsee (Ankunft 18.10.1948). Der Brief wog 17 g. Die Gebühr berechnete sich zu der Zeit wie folgt: Fernbrief 24 Pf, Wert-Behandlungsgebühr (über 100 DM Wert) 1,00 DM, plus 20 Pf je 500,- DM Wert, also 1,44 DM.

Die lange Laufzeit deutet schon eine entsprechende Wartezeit aufgrund der Inhaltskontrolle an.



Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15163
https://www.philaseiten.de/beitrag/304346