Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 22.10.2022 21:04:05 Gelesen: 127999# 851@  
Brief von Dresden 21.11.1859 nach Cascade,Virginia über Aachen, Ostende, London, Liverpool, New York.

Dresden belastete Preußen mit 2 Groschen und Aachen belastete US mit 5 Cents.

Befördert wurde der Brief mit dem Dampfschiff "Persia" der Cunard Line ab Liverpool am 26.11.1859 nach New York, Ankunft in New York am 08.12.1859.

Der Brief zeigt keine Stempel von Ostende, London und Liverpool, da dieser mit der "Prussian Closed Mail" befördert wurde.

In Aachen kam der Brief in einem geschlossenen Postsack und wurde erst beim Austauschamt in New York geöffnet. Dort erhielt der Brief den Verrechnungsstempel 30 Cents am 8.12.

Nach dem Abschluss eines preußisch-amerikanischen Vertrages vom 16.10. 1852 wurde die Post in geschlossenen Felleisen zwischen dem Grenzpostamt Aachen und New York bzw. Boston, über Belgien und England ausgetauscht. Das begründete die Bezeichnung "Prussian Closed Mail"

Postgebühr:

US-Inland bis 300 Meilen 1/2 Unze = 5 Cents
Transportgebühr für See (inkl. englisch-belgisches Transit) = 20 Cents
Preußisches Porto = 5 Cents (2 Sgr)
Gesamtgebühr = 30 Cents.



Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/304411