Thema: Motiv: Kaffee
Baber Am: 23.10.2022 21:41:52 Gelesen: 6537# 51@  
@ Briefuhu [#50]

Hallo Sepp,

Kaffee war nicht nur in den Kriegszeiten im Deutschen Reich ein knappes Gut sondern auch in den Anfangsjahren der DDR. So schickten wir in den 1960-Jahren jeden Monat an meine Großmutter ein Päckchen Kaffee nach "drüben". Wenn sie ihn nicht selber mit ihren Freundinnen trank, konnte sie ihn auf dem Schwarzmarkt für 20 Mark verkaufen und so ihre Rente aufbessern. Da Österreich als Ausland galt, gab ich das Päckchen im nahen Lindau auf. Aber Österreich war auch für die Bundesrepublik Ausland und Kaffee mußte damals verzollt werden. Für Unterstützung von Verwandten in der "Zone" machte man aber eine Ausnahme.

Ich mußte beim Lindauer Zoll meinen Pass abgeben und bekam ein Formular, auf dem der Postbeamte bestätigen mußte, dass der Kaffee in die DDR aufgegeben wurde. Mit dieser Bestätigung bekam ich meinen Pass wieder zurück. Leider kann ich dieses Formular mit Poststempel nicht mehr zeigen, denn ich mußte es ja wieder abgeben und ein Handy für ein schnelles Foto gab es damals noch nicht.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7705
https://www.philaseiten.de/beitrag/304484