Thema: Erarbeitung einer Strategie zur Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
Jürgen Häsler Am: 24.10.2022 15:08:13 Gelesen: 19640# 261@  
Hallo Richard,

vielen Dank für Deinen Beitrag im Thread zur Messeganzsache Ulm ohne Matrixcode.

Da ich voraussichtlich nur am Donnerstag in Ulm bei der IBB sein kann, ist es mir nicht möglich, die Info-Veranstaltung der Philaseiten am Freitagnachmittag zu besuchen. Ich bin aber zuversichtlich, dass es gemeinsam gelingt, eine tragfähige Lösung für eine erfolgreiche Zukunft der Philaseiten zu finden. Hier hat sich ein enormes Wissen angesammelt, das für kommende Generationen von Philatelisten gesichert werden muss.

Der Strukturwandel ist weiterhin in vollem Gange, für dieses Jahr erwarte ich beim LV Südwest einen Rückgang der Mitgliederzahl von ca. 10 %. In den nächsten 10 Jahren werden nach meiner Schätzung die Hälfte der Vereine aufgeben müssen. Der Gründe gibt es viele, Überalterung und die mangelnde Bereitschaft, Vorstandsämter zu übernehmen sind nur zwei in einer langen Liste.
Wie schlimm es in den kommenden Jahren wirklich wird, hängt auch davon ab, ob die Deutsche Post AG der Versuchung widerstehen kann, alle Nicht-Matrix-Code-Briefmarken für frankaturungültig zu erklären.

Das Internet kann zumindest einen Teil der durch das Vereinssterben wegfallenden Kommunikation unter den Sammler*innen ersetzen. Wenn das wichtigste deutschsprachige Philatelie-Portal aufgeben müsste, wäre das verheerend für die Philatelie.

Viel Erfolg am Freitag wünscht
Jürgen Häsler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17355
https://www.philaseiten.de/beitrag/304516