Thema: Altdeutschland Bayern Markenverwendung nach dem 31. März 1920
BD Am: 24.10.2022 19:32:04 Gelesen: 4603# 46@  
Hallo Regis,

eine wunderbare Wertpaketkarte. Mich begeistern immer wieder die 5 und 10 Pf. Wappenmarken. Sie wurden am 30.6.1912 ungültig und alle 1920 verklebten sind vor diesem Datum gedruckt! Die Marken verblieben 8 Jahre irgendwo bei der bayrischen Post, wurden 1920 wieder zur Behebung des Mangels an kleinen Werten wieder ans Licht des Postschalters geholt. Den Aufdruck 20 Pf. auf der 3 Pf. Wappen (Mi. 177) ab 28.1.1920 gibt es u.a. auf Urmarken der 17. Auflage dieser Wappenmarke von 1890 (sehr selten), das ist unglaublich.

Dumm gelaufen:

Das Amtsgericht Obernburg schickte eine Terminsache an Herrn Seitz zur Post ins 6 km entfernte Kleimwallstadt, der Herr war aber nach Frankfurt abgereist und die Karte wurde nachgesendet. Die Karte wurde am 8.5.1920 gestempelt, die Portoerhöhung vom 5.5.1920 auf 30 Pf. war wohl noch unbekannt. Aber Frankfurt kannte sie und verlangte 20 Pf. Strafgebühr für die fehlenden 10 Pf. Herr seitz musste zahlen, der Termin war wohl vorbei. Das Dienstsiegel von Obernburg war nicht gleichzusetzen mit Portopflichtige Dienstsache, also Strafe zum fehlenden Porto.

Beste Grüße Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17417
https://www.philaseiten.de/beitrag/304541