Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 25.10.2022 18:17:07 Gelesen: 319403# 3358@  
Am 28. Februar 1827 bekam die Baltimore & Ohio Railroad die Eisenbahnrechte verliehen, sie war damit die erste Eisenbahngesellschaft in den Vereinigten Staaten von Amerika.



Obendrein betrieb sie die älteste Eisenbahnverbindung in den USA.

Nur bei der Gestaltung des Postwertzeichens mit der Mi.-Nr.: 624 zum 125. Geburtstag der B&ORR wurde einiges durcheinander gebracht. Zu diesem Ereignis gab es noch gar keine Eisenbahnstrecke, geschweige denn eine Lokomotive. Als sich der Bau der Strecke 1830 dem Ende näherte, wurde auf Wunsch vom New Yorker Geschäftsmann Peter Cooper, der die Lokomotive Tom Thomb konstruiert hatte, ein Wettrennen zwischen seiner Lokomotive und einem Gespann einer Pferdeeisenbahn ausgetragen. Gewonnen hat die Dampflokomotive nicht, denn sie erlitt unterwegs eine kleine Panne nach der anderen, aber die wichtigen geladenen Gäste waren sich einig, dass dem Dampfross künftig der Vorzug zu geben ist. Dieses Rennen fand am 28. August 1830 und schon ein paar Tage später war man sich handelseinig geworden.

Um einen Bezug zum Ereignis von 1827 und zu 1952 herzustellen, wurde eine der modernsten Dieselloks abenfalls auf dem Wz abgebildet. Es handelt sich um eine Bo'Bo'-Maschine vom Typ "F", die seit 1939/40 von der Electro Motiv Division / General Motors Corporation, La Grange hergestellt wurde.

Der rückseitig erkennbare Eingangsstempel weist den 29. Februar 1952 aus. Stimmt, denn 1952 war ein Schaltjahr!

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/304588