Thema: Wertbriefe
DL8AAM Am: 13.09.2010 14:57:47 Gelesen: 67628# 9@  
Aus dem POSTOFFICE Katalog Juni 2010 unter dem Titel "Sonderleistungen Briefversand":



Unter "vorfrankiert" versteht die Post hier das normale blanke Sendungsporto, wie z.B. 55 Cent für den üblichen Standardbrief (siehe Abb.), nicht das Zusatzentgelt für den Wertbrief. Dieses Wertbrief-Entgelt wird erst durch das oben angebotene vorbezahlte Label geleistet. Wie T-M 123 bereits angesprochen hat [Beitrag 7 aus oben], findet man auf diesen modernen Wertbriefen leider nur noch die üblichen Einheitsporti à la "Leuchtturm-55 Cent" etc., da das Wertbrief-Entgelt leider nicht mehr in echten Briefmarken gezahlt werden kann.

Aber: Laut BMS 9/2010 (Seite 10) - dort wird so ein Label für die Sonderleistung Nachnahme vorgestellt - zählen diese vorausbezahlten Labels philatelistisch gesehen ebenfalls zu den Briefmarken ("da sie jederzeit und an jeden Ort verwendet werden können"). Sie erhalten aber, da es sich um hierbei "Ausgaben für bestimmte Verwendungszwecke" handelt keine Hauptnummer, sondern werden im Anhang katalogisiert. Also doch noch Briefmarken.

Den Sammler der modernen Postgeschichte bzw. Automatisation wirds freuen. Wieder was neues. ;-)

Gruß
Thomas

Leider habe ich selbst noch keinen gelaufenen Beleg zum Vorzeigen. Vielleicht hier jemand ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2704
https://www.philaseiten.de/beitrag/30462