Thema: USA Markenheftchen Fälschungen oder Nachahmungen ?
drkohler Am: 26.10.2022 12:05:55 Gelesen: 679# 5@  
Die Kurzversion läuft in etwa so:

Die Heftchenrollen zu der Zeit waren vier Reihen von Heftchenblättern breit. Die zweite und dritte Reihe enthielten Plattennummern auf dem HB-Tabs, die erste und letzte Reihe enthielt Nichts (ausser die üblichen Positionsmarkierungen).

Die (alte) Goebel-Maschine nahm jeweils die obere Hälfte und dann die untere Hälfte der Rolle und klebte damit ein Heftchen aus zwei HB-Reihen zusammen. Weil die Maschine etwas "zu klein" war für normalgrosse Marken wurden die Markengrössen verkleinert, deshalb die kleinen Marken bei den frühen Goebel-Ausgaben. Die Blätter und Deckel wurden in einem komplexen Labyrint von Rollen und Druckern (für die Deckel) und Klebern zusammengeklebt. Dabei ist immer das HB mit der Plattennummer oben, das HB ohne Nummer ist unten in den Deckel geklebt.

Wenn von der einen Rollenhälfte auf die andere Rollenhälfte gewechselt wurde, dann musste der Operator "zwei Hebel umschalten". Wenn er das vergass, dann war das "leere" HB oben, das mit der Nummer unten. Es gibt Ausgaben, die "fehlerfrei" gedruckt wurden, zB BK137 American Wildlife. Bei anderen Ausgaben wurde der Fehler mehr oder weniger rasch entdeckt und korrigiert.

Die "falschen" MH sind meist selten, zB von den meisten der vielen Plattennummern, die für BK142 American Bighorn gebraucht wurden, existieren nur wenige einzelne "falsche" Exemplare (ausser Platten 9, 10, 14, 15).

Von Platte 2 des "D" Heftchens wurden deutlich weniger MH produziert als für 1, 3, 4 deshalb der hohe Preis.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17439
https://www.philaseiten.de/beitrag/304634