Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 26.10.2022 14:28:24 Gelesen: 112785# 688@  
@ skribent [#687]

Hallo Franz,

es handelt sich um einen normalen Feldpostbrief. Leider ist an dem Scan nicht erkennbar, ob es sich um einen Briefumschlag oder eine Karte handelt. Es wurde der typische stumme Normstempel der Militär-Eisenbahn-Direktion 1 (MED 1) in Lille abgeschlagen. Dieser Stempel mit den Zeichen *m* ist ausschließlich dort verwendet worden. Die dieser MED zugehörigen Einheiten konnten relativ weit verstreut eingesetzt worden sein und nicht direkt in Lille verortet gewesen sein. Die Eisenbahn- Bau-Kompanien waren natürlich am Schienen-Streckennetz oder ähnlichem tätig.

Wenn die Rückseite "blank" war, ist es durchaus denkbar, dass die Karte als Aufkleber auf einer Paketsendung verwendet wurde.

Gruß Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/304644