Thema: Berlin im Spiegel alter Ansichtskarten
Gernesammler Am: 26.10.2022 19:44:26 Gelesen: 19961# 150@  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 6.12.1901 mit Gruß aus Ahrensfelde bei Berlin spediert nach Rixdorf wo die Karte noch am selben Tage 5 Stunden später zur Ausgabe kam.

Ende des 15. Jahrhunderts wurde Ahrensfelde durch den Kurfürsten erworben und bis 1872 als kurfürstliches bzw. königliches Dorf vom Amt Mühlenhof verwaltet. Dieses Amt hatte die Aufgabe, den Hof mit Vorräten zu versorgen. überdies waren die Güter den Berliner Mühlen mahlpflichtig.

Ahrensfelde gehörte seit 1817 zum Kreis Niederbarnim in der preußischen Provinz Brandenburg. 1952 erfolgte im Zuge der DDR-Gebietsreform die Auflösung des Landkreises Niederbarnim und die Eingliederung in den Kreis Bernau des Bezirks Frankfurt (Oder).

Bei der Bildung des Stadtbezirks Marzahn in den 1970er Jahren verlor Ahrensfelde 56 Hektar seines ursprünglichen Ortsgebiets an Berlin, zunächst (1979) nur verwaltungstechnisch als Vereinbarung der Bezirksplankommission Berlin und der Bezirksplankommission Frankfurt/Oder in Durchführung der Aufgaben zur Entwicklung der Hauptstadt der DDR Berlin und dann endgültig am 3. Oktober 1990 durch den Einigungsvertrag zwischen der DDR und der BRD. Dieser Teil im heutigen Ortsteil Marzahn wird im Volksmund Berlin-Ahrensfelde genannt.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10327
https://www.philaseiten.de/beitrag/304666