Thema: Wertbriefe
T-M 123 Am: 12.09.2010 14:01:37 Gelesen: 67733# 5@  
Inlandswertbriefe wurden soweit ich weiß irgendwann in den 90ern abgeschafft, aber Ende 2009 wieder eingeführt. Allerdings jetzt mit "stiller Versicherung": Sie sind äußerlich nicht mehr von normalen Einschreiben zu unterscheiden. Das Verfahren ist dabei identisch zum SB-Einschreiben, das dafür notwendige Label ist aber glaube ich nicht in allen Postfilialen und -agenturen zu bekommen, allerdings im Internet. Es kostet 4,00 Euro und deckt damit den Preis für den Wertbrief ab, das Porto muss zusätzlich dazu frankiert werden.

Beim Auslandswertbrief ist vor ein paar Monaten auch auf "stille Versicherung" umgestellt worden und damit nicht mehr vom Einschreiben zu unterscheiden. Wertbriefe werden also noch angeboten, aber zumindest in Deutschland existieren sie jetzt nicht mehr als eigenständige "Versandform": An einem Beleg kann man nicht mehr erkennen, ob er als normales Einschreiben oder Wertbrief gelaufen ist. Es sei denn natürlich, man hat den Einlieferungsschein.

Neu ist für mich, dass Nachnahme jetzt Mehrwertsteuerplichtig ist, und daher nicht mehr mit Briefmarken, sondern nur noch mit einer speziellen Wertmarke frankiert werden darf. Interessant ist in dem Zusammenhang, das Nachnahmesendungen jetzt auch im Inland wieder mit dem roten "Nachnahmedreieck" gekennzeichnet werden müssen, das es zu dem Zweck sogar in Rollenform gibt.

Allgemein scheint der Trend dahin zu gehen, Briefmarken nicht mehr für Zusatzleistungen oder "ungewöhnliche" Sendungsarten zu akzeptieren. Das finde ich ziemlich schade, damit fallen gerade die exotischen Portostufen weg, und es bleiben nur noch die übrig, die man sowieso immer sieht, ist aber aus Sicht der Post vermutlich nur logisch. Ich denke, Briefmarken sind für die Post mittlerweile ziemlich unpraktisch, und am liebsten würde sie sie vermutlich gar nicht mehr als Frankatur akzeptieren, würde sie dann nicht Gefahr laufen, dass die Leute sie dann auch nicht mehr kaufen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2704
https://www.philaseiten.de/beitrag/30467