Thema: USA Ganzsachen Umschläge
Holzinger Am: 27.10.2022 19:23:53 Gelesen: 18285# 151@  
Bei der Sichtung / Zuordnung div. USA-Ganssachenumschläge (ungelaufen) sind mir (hinter der Klappe versteckt und nur sichtbar, wenn diese aufgeklappt wird), Druckvermerke (Copyright-Zeichen, USPS + (Jahr)) auf der linken Seite des Umschlages aufgefallen. Bei den "genutzten" Umschlägen sind diese Angaben wegen/unter der verklebten Klappe nicht mehr sichtbar. Deshalb fallen sie mir erst jetzt auf.

- Farbe kann / muß aber nicht zwingend mit dem einer Farbe des Wertzeichens übereinstimmen
- mein frühestes Exemplar mit diesem Aufdruck ist 1980

Meine Frage:

- seit wann wurde dieser Aufdruck verwendet?
- ist es das Herstellungsdatum des Umschlages insgesamt oder wurde Umschlag und Wertzeichen evtl. gesondert verarbeitet?
- was hat es dann mit den evtl. verschiedenen Farben auf sich?

Sollte jemand Infos/Links zu dem Problem haben, wäre ich an Erkenntnissen interessiert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8692
https://www.philaseiten.de/beitrag/304721