Thema: (?) (186) Frankreich: Maschinenwerbestempel
filunski Am: 27.10.2022 23:04:02 Gelesen: 20469# 179@  
@ Shinokuma [#177]
@ zockerpeppi [#178]

Liebe Lulu, lieber Gunther,

ja, von diesen SECAP Werbeentwertern ("flammes" wie sie in Frankreich genannt werden) gibt es Unmengen. Wesentlich mehr als an Werbeklischees für Maschinenstempel in Deutschland oder sonst einem Land. Sammler dafür gibt es auch, auch nicht wenige, aber in erster Linie fast nur in Frankreich.

Noch zur Aéronautique in [#178], Lulu du hast Recht, Marville ist mir in diesem Zusammenhang nicht unbekannt. ;-)

Zur Zeit des kalten Krieges war der Fliegerhorst von Marville bis zum Ausscheiden Frankreichs aus der militärischen Organisation der NATO, die größte und wichtigste Einsatzbasis der Kanadischen Luftwaffe in Europa und einige Staffeln von Kampfflugzeugen waren dort stationiert. Diese zogen dann später um nach Deutschland ins badische Lahr und nach Söllingen. Aus der Base Aérienne Marville-Montmédy wurde dann der Aérodrome de Montmédy-Marville, genutzt von der Allgemeinen Luftfahrt.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9491
https://www.philaseiten.de/beitrag/304737