Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 28.10.2022 08:25:17 Gelesen: 23993# 237@  
Hallo,

heute kommt mein Beitrag etwas früher, weil ich dann gleich wieder nach Ulm zur Messe fahre.

Als letzte Mehrfachfrankatur mit dem Wert zu 80 Pf zeige ich heute einen schönen Brief, den ich in der Quasi-Anfangszeit von ebay erstehen konnte. Auch wenn der Brief das große Format hat, geknickt ist und sogar verkleinert wurde, gefällt er mir immer noch ausgesprochen gut. Dass so etwas sehr selten ist, zeigt auch, dass ich in den mittlerweile 20 Jahren, in denen dieser Brief schon in meiner Sammlung schlummert, kaum vergleichbare Belege gesehen habe, insbesondere in den letzten fünf Jahren nicht.

Es handelt sich um einen schweren Brief, der am 13.6.1956 - 13 schnell und mit Einschreiben per Luftpost von Berlin-Siemensstadt nach Konstanz befördert werden sollte/musste. Zu der Zeit (ab 1.7.1954) kostete die R-Gebühr 50 Pf und die Eilzustellung 60 Pf. Zieht man dies von dem frankierten Wert (4x 80 Pf) ab, bleiben 2,10 DM für den Luftpost-Brief. Geht man von einem Brief über 500 g aus, der 80 Pf kostete, bleiben 1,30 DM für die Luftpostgebühr. 130/5x20 (Lp-Gebühr 5 Pf je 20 g) ist die Formel, um auf das Gewicht zu kommen. Das ergibt 520. Also wog der Brief zwischen 501 und 520 g.

Mit dabei ist hier ein senkrechtes Paar der 80er, was bei dieser Serie, wenn man den Postalltag am Schalter heranzieht, einem waagrechten Paar entspricht.



Leider wurde der Brief etwas verkleinert, aber der Schnittmeister hat zumindest die Rückseite mit aufbewahrt, was bei den meisten Briefstücken dieser Art nicht berücksichtigt wurde. Der Brief ist am 14.6.1956 - 19 in Konstanz angekommen, also gut 1 Tag Laufzeit. Das geht heute auch nicht schneller.

So, jetzt aber ab nach Ulm.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/304742