Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 28.10.2022 20:08:28 Gelesen: 50742# 570@  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 16.12.1905 von der Freundin Frida an Fräulein Högner, da die Postkarte innerhalb von München spediert wurde kam diese auch innerhalb von 2 Stunden später zur Ausgabe.

Die Postkarte zeigt die Votiv Kapelle in Berg am Starnbergersee, erst ca.10 Jahre nach dem Tod von König Ludwig II. wurde oberhalb der Todesstelle, nahe Berg, die Votivkapelle zum Gedenken errichtet.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.65 zu 2 Pfennig Wappen, die Gebühr für die Postkarte im Ortsverkehr, gestempelt wurde mit Zweikreisstempel München 2B.P. sowie zur Ankunft der Zweikreisstempel München 19 b (Helbig beides 37c), zur Ausgabe nahm der Briefträger seinen Stempel N 22. und N 24., vielleicht weil ein zweiter Gang nötig war.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/304773