Thema: Altösterreich: Stempel bestimmen
bignell Am: 29.10.2022 15:42:10 Gelesen: 4180# 52@  
@ Pepe [#50]

Hallo Pepe,

Stempel mit Jahreszahl gab es vereinzelt schon auf den ersten Ausgaben (z.B. Zengg, Fiume, einige Lombardei-Venetien-Stempel), viele Stempel wurden in den 1870ern ausgetauscht und die neuen Stempel hatten dann oft die Jahreszahl, aber auch nicht alle.

Linke Marke ovaler Geldanweisungsstempel, kann ihn aber im Augenblick nicht zuordnen

Mittlere Marke Wiener Bezirksstempel, zu schwach abgeschlagen, möglicherweise Josefstadt

Rechte Marke Landstrasse Wien

@ Pepe [#51]

Geldanweisungsstempel der Post, echt. Die hohen Wertstufen, speziell der 50-Kreuzer-Wert wurde im Briefverkehr kaum verwendet, ab 1866 galt in Österreich das Einheitsporto 5 Kreuzer unabhängig von der Entfernung (3 Kreuzer Lokalporto), nur die Gewichtsprogression und anfangs noch Auslandsbriefe bis zu den neuen Postverträgen haben höhere Wertstufen erfordert. Die Ausgabe von 1867 wurde wegen des Ausgleichs mit Ungarn [1] notwendig, aber die Notwendigkeit eines 50-Kreuzer-Werts war von Anfang an umstritten.



Hier fehlen leider drei 5-Kreuzer-Marken, aber hohe Frankaturen in guter Qualität zu finden ist kaum möglich.

Liebe Grüße,
harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichisch-Ungarischer_Ausgleich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15101
https://www.philaseiten.de/beitrag/304812