Thema: (?) (248) Deutsches Reich: Belege bestimmen
Germanica Am: 30.10.2022 11:02:50 Gelesen: 19852# 243@  
Meer, Land, Luft und Röhre

Gruss Liebe Sammlern

Ich würde mich über jede Hilfe freuen, die ich bei der Analyse dieses Covers bekommen kann.

Ein 115 pfg Express-Luftpostbrief in die USA. Nur Teil Luft nach Paris.
Tarif: 25 pfg Brief + 50 pfg Express + 40 pfg Luft nach Frankreich = 115 pfg

1. Es wurde über die Berliner Ch.7 Rohrpost (8.50 (Stunde & Minute) im Seitenstempel) verschickt. Ist dies ein "kostenloser" Express-Service für einen Brief, der bereits eine Express-Gebühr bezahlt hat? Wenn ja, gibt es Quellen, die diesen Brauch erklären?

2. Da es als "Flugzeug nach Paris" gekennzeichnet war, würde es dann mit der Rohrpost nach Tempelhof fahren und dann nach Paris fliegen, oder würde es woanders hinfahren, bevor es in ein Flugzeug stieg? Es gibt eine Markierung von Köln unten links am nächsten Tag 7-8 Uhr, im Grunde 24 Stunden nach dem Verlassen von Ch.7 in Berlin. Das muss doch ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Paris sein (flugzeug), nicht wahr? Wenn nicht, wie kann es dort sein?

3. Es gibt auch eine violette Kreidemarkierung "via Paris". Irgendeine Idee, wo das hinzugefügt worden sein könnte, weil es bei der sender genau wie geschreiben ist?

4. In der unteren linken Ecke befindet sich ein Hinweis auf "Via Leviathan". Dies scheint vom Absender hinzugefügt worden zu sein und muss nicht unbedingt bedeuten, dass es sich tatsächlich als Schiffspost in die USA an Bord der Leviathan befand. Aber ich kann soweit keinen Hinweis darauf finden, dass der Leviathan Cherbourg im Dezember 1928 verlassen hat (weiß jemand, wo ich herausfinden kann, ob es sein könnte oder welche Schiffe den Brief mitgenommen haben könnten?

5. Wäre die Fahrt von Paris zur Küste (Cherbourg?) mit dem Zug erfolgt oder?

6. Gibt es Luftpostrouten oder Zeitpläne online oder anderes, aus denen hervorgeht, wie und wann der Brief gereist ist?

7. Jede andere Hilfe wird sehr geschätzt

(Auf der Rückseite befinden sich keine weiteren Markierungen)

Vielen Dank
Rene


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2259
https://www.philaseiten.de/beitrag/304850