Thema: Internationale Briefmarken Börse Ulm vom 27. bis 29.10.2022
TeeKay Am: 30.10.2022 16:39:29 Gelesen: 10474# 128@  
@ Student [#125]

Der Post-Stand kommt nicht an Sindelfingen heran, weil die Post ihren Service für Philatelisten insgesamt auf ein Minimum zusammenschrumpfte und das ganze eher ein Alibi-Service ist. Sitzgelegenheiten könnten bei einer Veranstaltung, deren Besucher überwiegend 60+ sind, in der Tat ausgebaut werden. Das denke ich mir auch jedesmal, wenn ich eine Weile vor Ausstellungsrahmen stehe. Wenn mir das Stehen mit <40 Jahre schon nach einer Weile lästig wird, kann ich verstehen, warum beim Durchschnittsalter der Messebesucher nicht mehr Menschen vor den Rahmen stehen: es geht einfach rein körperlich nicht.

Keine Ahnung, welche Einzelmarken du haben wolltest. Ein Händler zahlt für einen 30 m² Stand (also etwa die Größe von 1,5 Parkplätzen - das ist nicht viel) 3.400 Euro. Dazu vielleicht 1.000 km Anfahrt mit Transporter = 800 Euro Vollkosten. Dazu mindestens 2 Personen à 4 Tage inkl. Hotel, Essen = min. 2.000, eher 3.000 Euro. In der Zeit ist ein eventuelles Ladengeschäft zu und/oder der Versandhandel ruht. Macht also zwischen 6.000 und 7.000 Euro Kosten für einen Mini-Stand - Schwund/Diebstahl und Umsatzausfall durch geschlossenen Laden-/Versandhandel nicht mitgerechnet. Bei größeren Ständen dürften die Kosten linear skalieren, da mehr Mitarbeiter und größere Transporter benötigt werden und Stände teurer werden, je mehr Seiten zugänglich sind. Dann kriegen viele Kunden mit mehr als 50 Euro schon rabattierten Umsatz 5 Euro Extra-Rabatt, weil sie den Gutschein von der Eintrittskarte einlösen wollen. Also pro Messetag konservativ gerechnet 2.000 Euro Kosten ohne Rabatte, die wieder hereingeholt werden müssen. Es müssen also 2.000 Euro Marge (nicht Umsatz) gemacht werden, bevor der erste Cent verdient wird. Wenn dann nach einer postfrischen 5 Pf. Bund Sehenswürdigkeiten gefragt wird, während an der anderen Ecke des Standes Interesse an DR Block 2 besteht und an der dritten Ecke jemand aussieht, als wolle er stehlen, kann ich verstehen, dass man dir den Verkauf der Einzelmarke verweigert.

Wenn dir das Gastro-Angebot nicht passt, kannst du dir etwas selbst mitbringen. Führt auch dazu, dass sich der Messebetreiber irgendwann fragen muss, wie er den Service verbessert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
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