Thema: Nobelverein Royal Philatelic Society im Aufwind
DL8AAM Am: 31.10.2022 12:25:36 Gelesen: 17111# 144@  
@ 22028 [#143]

Auch von mir aus, ein herzlichsten Glückwunsch an unser Mitglied.

Aber wenn ich schon dabei bin, nur als kurze Anmerkung. Wenn man großformatige JPGs in einen Beitrag einbaut, muss man bedenken, dass die automatische "Bildoptimierungsbearbeitung" der Forumsoftware, diese runterrechnet, so dass es oft zu erheblichen "Kontast- bzw. Schärfeproblem" kommt, wie bei Deinem Bild.

Das heisst man muss (sollte) die Größe des Bildes vor dem Upload selbst reduzieren. Ich weiss nicht ab welcher Größe die "Verzerrungen" aus der Umrechnung greifen, aber ich habe mir (über Try-and-Error) angewöhnt, die längste Seite des Bildes auf maximal 1350 Pixel zu verkleinern, dann sehen die Bilder im Artikel zumindest optisch noch exakt so aus, wie die Originale auf meinem PC. In der Stempeldatenbank ist die Maximalgröße (ab der optisch verändernd von der Forumsoftware gerechnet wird) wohl 1200 Pixel?

Gerade bei gescannten DIN A4-Seiten kann man diesen (Reduktions-) Mechanismus der Forumsoftware fast immer beobachten.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9851
https://www.philaseiten.de/beitrag/304939