Thema: (?) (56) DDR: Stempel echt oder falsch ?
Fridolino Am: 31.10.2022 18:03:45 Gelesen: 7342# 56@  
Ich frage mich, ob der rechte der folgenden Stempel echt ist?



Beide Stempel stammen aus der DB. Der linke Stempel [1] ist sicher echt. Beim rechten Stempel [2] bin ich mir nicht sicher. Dort wird zwar auf den älteren verwiesen, aber das sind ziemlich sicher verschiedene Stempel, man sehe sich nur Stellung und Abstand der Unterscheidungsbuchstaben af an. Außerdem sind z.B. die Ziffern der PLZ unterschiedlich dick.



Ich zeige hier einen Beleg mit Stempel [2], wo der Stempel entweder falsch oder rückdatiert sein muss, denn zur abgeschlagenen Zeit 9.11.89 - 18 war ja die Maueröffnung noch gar nicht bekannt, die wurde von Herrn Schabowski erst um 18:57 Uhr bekannt gegeben. Aber es kann natürlich sein, dass auf dem PA 1020 (bekannt für Stempelspielchen) der Stempel regulär im Einsatz war und dann einfach mal rückdatiert wurde, als jemand mit den Souvenirkarten anrückte.

Was meint ihr?

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/183622
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/223171
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3627
https://www.philaseiten.de/beitrag/304957