Thema: Bund Dauerserie: Cartax-Papier - vom Michel ignoriert
petzlaff Am: 14.09.2010 12:32:02 Gelesen: 69007# 11@  
@ italiker [#9]

Im Grunde hast du fast vollkommen Recht, aber in einem Punkt möchte ich doch widersprechen.

Ein USA-Sammler kann sehr wohl die 4 verschiedenen Phosphor/Fluoreszenzarten unterscheiden (es sind übrigens nicht nur 4 sondern mindestens 6), genauso, wie ein Bund-Sammler DP1 von DP2, und was es da sonst noch alles gibt ebenfalls unterscheiden können sollte und meistens auch kann. Das Ganze ist keine Frage der Katalogisierung, sondern der eigenen, nicht katalogisierten Beschäftigung mit der Materie. Derartige Unterschiede werden i.a. sowieso nur von Spezialisten beachtet, wobei es einige "Spezialisten" gibt, die gern noch mehr Varianten versuchen, hinein zu interpretieren, die aber in den Bereich der Zufälligkeiten fallen.

Ich denke, auch für einen Spezialkatalog gibt es Grenzen. Das gilt sowohl für Michel als auch für Scott, um bei dem zitierten Beispiel USA zu bleiben. Für Großbritannien gilt Ähnliches - hier ist noch nicht einmal der SG Specialized soweit, alle Phosphorabarten vollständig aufzuführen, ganz im Gegensatz zu den führenden Auktionslisten dieser Materie. Ansonsten bin ich bzgl. der grundsätzlichen Katalogkritik voll und ganz bei dir.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/114
https://www.philaseiten.de/beitrag/30498