Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 31.10.2022 23:00:09 Gelesen: 66139# 634@  
Liebe Freunde,

anläßlich der eben zuende gegangenen Jahreshauptversammlung unserer ARGE Bayern hielt unser 1. Vorsitzender Peter Zollner einen vortrefflichen Vortrag über die Fremdentwertungen bayerischer Quadratmarken, wobei die länderübergreifenden Bahnpostlinien eine entscheidende Rolle spielten.





Nicht verwechseln sollte man bei dieser feinen Thematik Briefe wie den jetzt hier abgebildenten, der in Frankfurt am Main am 26.9.1859 geschrieben wurde, aber sicher nicht dort auch aufgegeben wurde, auch wenn es eine Bahnlinie Frankfurt am Main - Aschaffenburg gab. Aber irgendwo in Bayern muss er in den Briefschlitz des Bahnpostwagens eingeworfen worden sein, sonst hätten die verklebten 6 Kreuzr nicht gereicht.

Aber der Bahnpoststempel, dessen Ortsangabe im Sehnenkreis ich leider nicht decodieren kann, wurde erst am 1.10.1859 eingesetzt, also satte 5 Tage später und der Passauer Ankunftsstempel bestätigt dieses quasi mit seinem Datum vom 3.10.

Dennoch finde ich das gute Stück eine interessante Abrundung zu dem auf der JHV gezeigten Thema.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/304995