Thema: Briefmarken Individuell
andiL Am: 31.10.2022 23:26:50 Gelesen: 35628# 260@  
Guten Abend zusammen,

ich habe heute Abend die DMC meiner Bögen ausgelesen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was es eigentlich NICHT geben dürfte. Die zwei Bögen, die ich bei der DPAG bestellt habe, haben die gleiche DMC!

Bestellt habe ich zwei 18-er Bögen mit 85 Cent Marken. Die Marken an den gleichen Positionen haben auch den gleichen DMC! Das wurde also genauso gedruckt wie das bisher bei Kleinaufträgen der DPAG gedruckt wurde! Je nach Bogengröße gab es 10/18 oder 20 verschiedene Matrizes. Bestellte man zwei oder mehr Bögen hatten die BMI der gleichen Position immer auch die gleiche Matrix!

Das soll aber jetzt nicht mehr so sein. Man soll ja nun mit jeder Marke die Sendung verfolgen können und jede Marke sprich deren DMC wird mit den hinterlegten Codes verglichen. Hat man einen Marke verklebt und die Briefmarke wird im BZ ausgelesen, dann fällt dieser DMC natürlich aus der Liste raus. Wenn ich aber die gleiche Marke nochmal habe und ich diese dann frankiere, wird der Brief im BZ aussortiert und man erhält die Meldung "Marke schon mal verwendet!" Das soll nicht passieren. Hier die Marke oben links von den zwei Bögen. Ich denke man kann erkennen, das die DMC identisch sind!

Ausgelesen steht da: A501000051000000530 und das bei beiden BMI !


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1725
https://www.philaseiten.de/beitrag/304998