Thema: Französische Kolonien Mittelkongo: Marken bestimmen
Cantus Am: 01.11.2022 00:29:24 Gelesen: 3001# 2@  
@ BMmike [#1]

Hallo,

wir unterschreiben hier üblicherweise mit unserem Namen, Kunstnamen oder echtem Namen, so wie ich, aber ganz ohne wirst du eher nur sehr zögerlich eine Antwort bekommen.

Zunächst einmal stimmt es nicht, dass dir nur Stampworld zur Verfügung steht. Das Naheliegendste wäre, dass du dir den passenden Michel-Briefmarkenkatalog von Afrika für den Bereich Kongo besorgst, möglicherweise über eine Stadtbücherei, und dort nachschlägst. Wenn du viele Marken vom Kongo hast, könnte sich möglicherweise sogar ein Kauf des Kataloges lohnen; zunächst vielleicht gebraucht über Ebay oder Delcampe. Ich selber habe momentan den passenden Katalog nicht zur Hand.

Wenn du diese oder andere Marken ganz allgemein erst einmal bestimmen willst, dann bietet sich dafür colnect.com an.

Falls dieser Bogen oder anderes Material von dir einen höheren Wert aufweist und sich damit vielleicht als Auktionseinlieferung anbietet, dann empfehle ich dir die Auktionshäuser Roumet in Paris [1] oder Ceres in Paris [2]. Du kannst solche Ware aber auch genauso gut bei jedem größeren Briefmarkenauktionshaus in Deutschland einliefern; eine Auswahl solcher Auktionshäuser findest du hier [3] oder hier [4]..Bei der Planung einer Auktionseinlieferung muss aber berücksichtigt werden, dass Lose in aller Regel auf Auktionen zu einem Betrag angeboten werden, der höchstens 10% vom Katalogwert beträgt. Vielleicht schaust du dir erst einmal bei Philasearch Angebote von Auktionshäusern an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ab welchem Wert Briefmarken überhaupt auf Auktionen gehandelt werden.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://www.roumet.com
[2] https://www.stampcircuit.com/de/stamp-Community/ceres-philatelie-paris
[3] https://rund-um-briefmarken.de/briefmarkenauktion/auktionen_versteigerungen_auktionstermine.html
[4] https://www.philasearch.com
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17511
https://www.philaseiten.de/beitrag/305003