Thema: Forschungseinrichtungen in Deutschland
Nordluchs Am: 01.11.2022 17:41:24 Gelesen: 5444# 1@  
Bei der Suche eines geeigneten Sammelbegriffes bekannter Forschungseinrichtungen in unserem Land bemerkte ich mit Erstaunen, dass wenige Ergebnisse vorlagen. Weder für Fraunhofer Gesellschaft oder weiteres Beispiel Max-Planck-Gesellschaft und deren Institute. Auch der folgende gezeigte Beleg gehört dazu. Das war zwar nur eine grobe Suche und möglich, dass ich etwas übersehen habe.

Ein 2018 in der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel veröffentlichte kleine Artikel von Angelika2603 und mir zum Thema: „70 Jahre Max-Planck-Gesellschaft – Im Spiegel seiner Freistempel“ im Bericht Nr. 87 erregte sogar die Aufmerksamkeit der DBZ.

Sollte es doch trotz längerer Suche einen derartigen Thread geben dann geht das natürlich wieder in den Papierkorb.

Zur Eröffnung dieses Themas wird der Anfang mit der DFVLR gemacht.



7000 Stuttgart 80 / DFVLR Deutsche Forschungs- und Versuchsanstalt / für Luft- und Raumfahrt e.V. Rechenzentrum Stuttgart / Schulze-Delitzsch-Str. 28 / 7000 Stuttgart 80

Sowie ein Beleg der Nachfolgeeinrichtung auftaucht wird das sofort gezeigt.

Das DLR entstand 1969 unter dem Namen Deutsche Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt (DFVLR) durch den Zusammenschluss mehrerer Einrichtungen. Neben der Aerodynamischen Versuchsanstalt waren das die Deutsche Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL) und die Deutsche Forschungsanstalt für Luftfahrt (DFL) sowie 1972 die Gesellschaft für Weltraumforschung (GfW).
1989 wurde die DFVLR in Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (die DLR) umbenannt. Seit der Fusion mit der Deutschen Agentur für Raumfahrtangelegenheiten (DARA) zum 1. Oktober 1997 wird der heutige Name (das DLR) geführt. [1]

Viele Grüße
Hajo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Zentrum_für_Luft-_und_Raumfahrt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17517
https://www.philaseiten.de/beitrag/305063