Thema: (?) (98) Alliierte Besetzung Bautenserie 1948 Feldmerkmale nach Arge Literatur
Bautenfan66 Am: 01.11.2022 19:52:25 Gelesen: 9462# 92@  
Hallo in die Runde !

Am heutigen Feiertag in NRW setze ich meine Präsentation von Feldmerkmalen fort. Allerdings habe ich die Tüte mit Werten der 89 WA durchgesehen und mir die nächste Tüte gegriffen. Darin enthalten sind jetzt Marken mit 25 Pfennig, Kölner Dom, Typ II, Wasserzeichen W, Zähnung B (87 II WB). Das Wasserzeichen muss ich nicht weiter kontrollieren. Die Marken der 25 Pfennig Kölner Dom sind allesamt nur auf Papier mit dem Wasserzeichen W gedruckt worden. Ich überprüfe hier nur den Typ und natürlich die Zähnung, da es einige verschiedene Zähnungen gibt. Den Typ II erkennt man am besten an der links unterbrochenen, äußersten Schraffe der Seitenportaltreppe. Die anderen Unterscheidungsmerkmale sind sehr gut im Michel Spezial abgebildet. Bei den Merkmalen konzentriere ich mich hierbei um die Bestimmung der Primärmerkmale. Das ist schon schwierig genug. Einige Primärmerkmale der Dom-Typen II sind wahrlich nicht sehr gut zu bestimmen. Aber natürlich gilt auch hier: das Auge wird geschult, wenn man sich entsprechend häufig damit beschäftigt. Für die Bestimmung der PM`s der 87 II WB verwende ich wieder den ARGE-Spezialkatalog von 1978. Es gibt 25 verschiedene PM`s. Somit bestand der "Ur-Bogen" aus 5 x 5 = 25 Marken/ 25 PM`s. Aus vier der 25er Urbogen wurde dann im zweiten Herstellungsschritt ein 100er Bogen hergestellt. In diesem Schritt entstanden die Sekundärmerkmale. Danach stellte man aus vier 100er Bögen einen 400er Druckbogen her. Dabei entstanden die Tertiärmerkmale. Aber ich werde mich ja im Wesentlichen um die PM`s kümmern. Das weitere Plattieren werde ich bei diesem Wert später einmal nachholen. Somit stelle ich Euch heute ein PM vor, das PM 12. Es ist noch vergleichsweise gut zu erkennen, wenn man sein Auge schon ein wenig geschult hat. Einmal ist die äußere Schraffe der Seitenportaltreppe an einer Stelle etwas verdickt. Zum anderen sieht man eine etwas verdickte Schraffe im rechten Hauptportal. Charakteristisch wäre zusätzlich auch noch eine minimal spitz auslaufende linke, untere Bildecke. Aber das ist auf meiner Marke nicht zu erkennen. Das ist übrigens nicht untypisch, dass nicht alle kennzeichnenden Merkmale immer sichtbar sind. Es gibt jede Menge Merkmale, die nur temporär zu finden sind. Aber hier dann endlich das vorher beschriebene PM 12.

Schönen Abend !


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16696
https://www.philaseiten.de/beitrag/305072