Thema: Kongo (Kinshasa): Echt gelaufene Belege
BeNeLuxFux Am: 01.11.2022 20:01:28 Gelesen: 6993# 44@  
Hallo,

heute möchte ich einen Einschreibebrief aus Bakwanga, heute Mbuji-Mayi, nach Göttingen zeigen. Abgesandt wurde der Brief am 15.01.1965 und lief über Leopoldville (16.01.1965) nach Deutschland. Bakwanga war von Juni 1960 bis Dezember 1961 die Hauptstadt der abrtrünnigen und international nicht anerkannten Provinz Süd-Kasai.

Was mich an diesem Einschreiben stutzig macht ist der Stempel von Bakwanga. Dieser ist unförmig und trägt die Inschrift BAKWANGA-1D, wobei B und D unterhalb der Datumszeile liegen. Einen solchen Stempel, also mit dem Zusatz D, sowie die Position der Ortsangabe, habe ich bei meiner Suche noch nicht gesehen.

Meine Vermutungen zu diesem Stempel wären nun, dass es sich hier entweder um einen Falschstempel zum Schaden der Post handelt, oder aber um eine Art Stempel-Notmaßnahme, weil möglicherweise in den Auseinandersetzungen nach der Sezession, Poststempel beschädigt wurden/ verloren gingen und man mit schnell selbsthergestellten Stempel Abhilfe für den täglichen Betrieb schaffen wollte.

Weiß hier vielleicht jemand Genaueres?

Vielen Dank und beste Grüße, Stefan


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10389
https://www.philaseiten.de/beitrag/305074