Thema: Bund Dauerserie: Cartax-Papier - vom Michel ignoriert
doc Am: 14.09.2010 17:05:20 Gelesen: 68662# 15@  
@ chuck193 [#10]
@ petzlaff [#11]

Ich habe gerade fast eine Stunde an einem Artikel geschrieben, der nun verschwunden ist - weshalb auch immer (Zeitüberschreitung?).

[Frage wurde in gesondertem Thema behandelt - die Redaktion]

Hier nun eine Kurzfassung:

Die beiden Papiersorten, von Sammlern "alte" und "neue" Fluoreszenz genannt, sind seit langem bekannt, die Fluoreszenz ist unter der UV-Lampe so eindeutig unterschiedlich, daß ich nicht nachvollziehen kann, weshalb der Schwaneberger Verlag diese Unterschiede im Deutschland-Spezial-Katalog für die Bogen- (und bei B/S Rollen-)Marken nicht aufführt. Dies ist in hohem Maße inkonsequent, wenn man bedenkt, daß in diesem Katalog die beschriebenen Papierunterschiede sehr wohl Erwähnung finden (u = alte, v = neue Fluoreszenz), allerdings nur für die geschnittenen Marken aus Markenheftchen! Entweder ganz, oder gar nicht!

Das Wichtigste am Schluß (ich hoffe, es gelingt, denn beim ersten Versuch bin ich wohl kläglich gescheitert):

Ich füge eine Tabelle an, welche die nicht mehr existierende Firma KRÜGER bereits 1984 veröffentlicht hat und die in der DBZ in Heft 23 des Jahres 1984 abgedruckt wurde. An dieser Liste hat sich seitdem nichts geändert, sie ist komplett und unverändert gültig.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/114
https://www.philaseiten.de/beitrag/30509