Thema: Norwegen: Zensurpost Belege mit Öffnung durch Deutsche Wehrmacht
TeeKay Am: 02.11.2022 00:42:25 Gelesen: 1357# 2@  
@ Bernstein26 [#1]

Zensur von Auslandspost war normal, ja. Schließlich befand man sich im Krieg und wollte nicht, dass unliebsame Informationen mit dem Ausland ausgetauscht werden - ob unter Besatzung oder nicht.

Post aus Norwegen wurde von der Auslandsbriefprüfstelle Hamburg geprüft, erkennbar am roten Rundstempel auf der Vorderseite mit Kennbuchstaben f. Der rote Stempel "13" auf der Rückseite ist ein Prüferstempel, den der Zensor anbrachte. Zusätzlich wurde in Hamburg ein blauer Stempel, in dem Fall A I, gefolgt vom Prüferkürzel mit Bleistift, auf der Vorderseite angebracht.

Alle Infos aus "Die Überwachung des Auslandsbrief-Verkehrs während des II. Weltkrieges durch deutsche Dienststellen" von Karl-Heinz Riemer, erschienen als Band 88 in der Poststempelgilde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17521
https://www.philaseiten.de/beitrag/305101