Thema: Französische Kolonien Mittelkongo: Marken bestimmen
BeNeLuxFux Am: 02.11.2022 09:29:07 Gelesen: 2833# 10@  
@ BMmike [#9]

Hallo,

ich denke man kann gut erkennen, dass es ein Sammlerbeleg ist. Zum einen findet sich unten links die Bitte, 'Die Marken ordnungsgemäß zu stempeln' (prière d'oblitérer les timbres proprement), zum anderen wurden zur Frankatur alle Marken des 1935 erschienen Satz '50 Jahre Kongostaat' als Randstück verwendet.

Es ist also ein Satzbrief, eine philatelistische Spielerei. Wäre es eine normale Verwendung gewesen, hätte man sich nicht die Mühe machen müssen, von allen Marken dieses Satzes ein senkrechtes Randstückpaar zu verwenden, sondern hätte das Porto mit 1-2 Marken abgelten können.

Der internationale Tarif für einen Brief bis 20 g lag im Januar 1936 bei 2,50 F, für jede weitere 20 g wären 1,50 F zu zahlen gewesen. Die Einschreibegebühr hat hier sicherlich nicht den Rest des verwendeten Porti gefressen. Zumindest 1934 lag diese bei 2,50 F und ich konnte auch keine Erhöhung finden. Hier ist man also weit entfernt davon, einen portogerecht frankierten Brief vor sich zu haben. Trotzdem ist so etwas natürlich schön anzuschauen.

Beste Grüße,
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17511
https://www.philaseiten.de/beitrag/305112