Thema: (?) (24) Ganzsachen: Spanien
Detlev0405 Am: 02.11.2022 15:33:05 Gelesen: 3738# 20@  
@ buzones [#17]

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Ganzsachen die Du zeigst. Besonders gefreut habe ich mich über die Luftpostbeförderung der Karte. Ich sammle ja selbst Bedarfspost auf dem Luftpostweg aus aller Welt in die Tschechoslowakei. Spanien und seine Inseln sind da ein böhmisches Dorf für mich, na gut ab und zu schaut mal ein Beleg aus Spanien vorbei.

Was den Beförderungsweg betrifft, habe ich eine etwas andere Sicht als Du. Gestempelt wurde die Karte am 18.11.1935 8T - was ich als 8 Uhr Nachmittag deute (tarde). Das heißt die Karte ging am 19.11.1935 früh um 7 Uhr ab Palma mit der LAPE nach Madrid, wo sie um 13.50 Uhr ankam. Wenn Du nun ganz unten weiter schaust, wurde die Strecke Madrid - Paris wechselseitig von der LAPE und Air France bedient. [1]

Wenn Du bei Luftpostbelegen auch die Rückseite mit abbildest, kann man an Hand der Uhrzeit im Pariser Stempel eventuell weitere Aussagen treffen.

Mit freundlichem Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/lape/lape3510/lape35-2.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6725
https://www.philaseiten.de/beitrag/305141