Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 02.11.2022 18:17:29 Gelesen: 50705# 297@  
@ Heinz 7 [#295]

In Ulm fand ich endlich diese Postkarte P 37 I.



Auf der Wertzeichen-Seite unterscheidet sie sich meines Wissens nicht von der Postkarte P 35. Doch zum Jahrtausendwechsel gab es eine extra-Ausgabe mit "mehrfarbigen Bildern auf der Rückseite" (wie Michel schreibt)

P 37 I - "La multi ani 1900"
P 37 II - "Felicitari"

Interessant ist dabei, dass der Absender schrieb:

Wir haben 1. Januar Samstag und sie haben 13. Januar. Er weist damit auf die immer noch gebräuchliche Verwendung des julianischen Kalenders in Rumänien hin, während fast überall sonst der gregorianische Kalender galt. Auch die rumänische Post richtete sich schon lange nach dem neuen Kalender aus, und darum wurde die Karte am 11. JAN 900 (=1900) gestempelt, also zwei Tage vor Neujahr.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/305147