Thema: (?) (649/667) Deutsche Bandstempelmaschinen: Vorstellung und Bestimmung
Shinokuma Am: 02.11.2022 23:46:06 Gelesen: 60414# 655@  
Da meine Fragen aus meinen beiden vorigen Beiträgen hier nicht beantwortet wurden, begnüge ich mich heute mit dem Zeigen eines Stempels:



Es handelt sich dabei um den Abdruck einer Klüssendorf-Bandstempelmaschine mit 2 Stempelköpfen und unterschiedlichen Entwertern. In der Stempeldatenbank gibt es dieses Exemplar noch nicht. Aus Berlin-Charlottenburg 2 mit dem UB r sind dort 6 solcher Stempel, jedoch keiner mit dem Entwerter "Altstoff ist Rohstoff". Und dieser Entwerter taucht von Berlin ebenfalls 6 mal auf, aber nicht von einer Bandstempelmaschine.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/852
https://www.philaseiten.de/beitrag/305173