Thema: (?) (583) Formulare der Post
TeeKay Am: 03.11.2022 00:30:51 Gelesen: 63773# 536@  
Dass man in den 1970-ern beim Fernmeldeamt Rottweil Kopien für 30 Pfennige pro Seite anfertigen lassen und den Betrag mit Briefmarken auf extra dafür angefertigen Formularen bezahlen konnte, ist weithin bekannt [1]. Es gibt viele erhalten gebliebene Formulare aus Rottweil. Dass das gleiche auch in Ravensburg möglich war, dürfte deutlich seltener bekannt sein. Ich habe bis jetzt nur einen Beleg gefunden. Er weicht vom Rottweiler Formular ab. In Ravensburg wurde papiersparend auf die Rückseite eines schreibmaschinengeschriebenen Briefes/Formulars gedruckt.

Wenn diese Art der Kopien-Bezahlung an den Fernmeldeämtern Rottweil und Ravensburg gängig war, dann dürfte das auch für weitere Fernmeldeämter gegolten haben.



[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=21024#M98
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/305177