Thema: (?) (50/52) Deutsches Reich Hufeisenstempel
GR Am: 03.11.2022 19:23:54 Gelesen: 11358# 61@  
@ Ameise [#60]

Guten Abend Enrico,

der Postauftrag ist ein gültiges postalisches Formular gewesen, das postalisch abgestempelt werden musste. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht sammelwürdig sein sollte.

Ich vermute eher, dass es deutlich mehr erhaltene Briefe mit Marken gibt, als dieses Abschnitte, die wohl die Zahlung des jeweiligen Betrages an die Poststelle nachwiesen, also eine Quittung für die Zahlung waren. Die Post wurde beuaftragt Geld einzuziehen, die Post zog den Betrag ein, quittierte die Zahlung und zahlte den Betrag dann an den Auftraggeber aus. Wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.

Hufeisenstempel werden auch in der Form des Ankunftsstempels gesammelt und eigenständig bewertet, ebenso auch als Transitstempel. Im Spalink wirst Du bei einigen Hamburg-Stempeln die Wertangaben dazu finden.

Im Gegensatz zu Abschlägen auf losen Marken ist der von Dir gezeigte Stempel vollständig lesbar, was noch nicht einmal bei allen Abstempelungen auf vollständig erhaltenen Briefen der Fall ist. Ich selbst relativ viele Hufeisenstempel auf Marken, Briefen und Ganzsachen. Die klaren Abschläge der Stempel sind deutlich in der Unterzahl.

Von daher nochmals meinen herzlichen Glückwunsch, wenn Du mehrere dieser Abschnitte mit seltenen Stempeln hast :-).

Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1764
https://www.philaseiten.de/beitrag/305235