Thema: Alliierte Besetzung: Plattenfehler oder Druckzufälligkeit ?
spain01 Am: 03.11.2022 23:57:16 Gelesen: 1639# 10@  
@ karrottil [#9]

Hallo Karsten,

ja, mit der Positionierung hast du Recht. Bei der II AF O I steigen die Posthörnchen rechts daneben leicht an, während sie bei meiner Marke leicht abfallend sind. Daher scheidet wohl auch eine Abnutzung des Plattenfehlers, der einen gewissen Unterschied hätte erklären können, wohl aus.

Dennoch finde ich, dass das (dann) eine schöne und wohl kaum zu findende Druckzufälligkeit ist.

Vor Jahren habe ich mal Marken mit einem gebrochenen Bogen des Posthorns und einem deutlichen Punkt gezeigt, der sich aber nicht an der Position des I AF O I befindet. Da gäbe es sicherlich auch noch Diskussionsbedarf.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4278
https://www.philaseiten.de/beitrag/305261