Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 04.11.2022 16:22:02 Gelesen: 85413# 859@  
Liebe Freunde,

unterfrankierte Ganzsachenkuverts gibt es bei Bayern nicht viele - wer wählerisch ist, hat i. d. R. gar keines in seiner Sammlung, wenn überhaupt.



Hier zeige ich eine Ganzsache zu 3x nach Dresden vom 20.4.1872 aus Kulmbach, bei der die Aufgabepost folgendes feststellte:

"reicht nicht", "2" und "2" mittig. Links oben war die Gewichtsstufe zu notieren - da es ab 1.1.1868 nur noch 2 Gewichtsstufen bei Briefen gab, hier also die über 1 Loth bzw. 15 g. Der Absender hätte also 7x frankieren müssen, was die Ganzsache sicher schöner gemacht hätte, aber dafür weniger interessant.

Die Nachtaxe bayer. Sendungen ins Reich war stets in der Reichswährung auszuführen, hier also 2 Groschen, die paritätisch 7x entsprachen.

Frage: Wäre genau dieses Stück statt nach Dresden ins Deutsche Reich nach Nürnberg oder München gelaufen, hätte welche Nachtaxe notiert werden müssen?

Bin gespannt, ob es einer weiß!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/305298