Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 04.11.2022 18:24:02 Gelesen: 40844# 390@  
@ Georg0431 [#387]
@ prinzlodi [#388]
@ Georg0431 [#389]

Hallo ihr Beiden und an alle,

denkt gelegentlich bitte daran, den einen oder anderen Fachbegriff ergänzend auch mal für Jedermann verständlich zu formulieren oder ergänzend zu erläutern.


Dies ist mir letztens auch passiert, da hatte ich in einen anderen Zusammenhang ganz einfach und selbstverständlich vom BZ 50 gesprochen - für mich war damit eindeutig klar, es handelt sich hier um das Briefzentrum 50 Köln handelt, denn beispielsweise kannte nicht jeder der Sammler die ersten zwei Zahlen der Postleitzahl und konnte diese auch einem korrekten Ort zuordnen.

daher nun zu den Fachbegriffen String und Cryptostring, so wie ich das ansatzweise verstehe - falls es nicht ganz korrekt sein sollte, könnt ihr (Geeorg0431 und Prinzlodi) dies ja gerne noch ergänzen - danke.

Laut Wörterbuch bzw. Übersetzung handelt es sich bei einen String um eine Schnur oder Kordel oder einen Faden oder eine Kette, hier speziell aber eher um eine bestimmte Zeichenfolge bzw. Zeichenkette vielleicht Informationskette - vergleichbar mit einem Teil einer DNS-Sequenz.

Der ergänzende Begriff "Crypto" führt in die Sicherheitstechnik bzw. in die Informationsverschlüsselung und soll sicherstellen, das bestimmte Informationen nicht missbraucht und von unbefugten nicht ausgelesen werden können (also der Datensicherheit).

Die Deutsche Post nutzt diese Technik ja schon lange beispielsweise bei den Frankiermaschinen, besser bekannt als den heutigen Frankit-Maschinen. Auch hier wird in bestimmten Abständen der "Sicherheitsschlüssel" geändert. Daher war es vermutlich nur eine Frage der Zeit bis entsprechende Briefmarken mit diesbezüglich geänderten Datamatrixcode (DMC) auftauchen werden.

Vermutlich kann man dann daran zumindest bei Dauermarken erkennen, wann diese circa hergestellt wurden, also ob es die erste "Charge" war oder die zweite oder ....... - man hat hier dann bei den neuen Dauermarken eventuell ein ergänzendes Kriterium zur Einordnung des Druckzeitraums ?

Soweit einige Anmerkungen von meiner Seite, ich hoffe die waren einigermaßen verständlich und auch nicht allzu falsch dargestellt.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/305312