Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Araneus Am: 04.11.2022 19:30:07 Gelesen: 40555# 391@  
Kopfstehender Matrixcode bei der neuen 10-Cent-Rollenmarke

In dieser Woche erschien der 10-Cent-Wert aus der Dauerserie „Welt der Briefe“ zum Thema Flaschenpost. Prinzlodi hat an anderer Stelle in diesem Forum [1] über diese Marke in Form der Rollenmarke geschrieben und dabei auch eine Abbildung beigefügt. Einen Ausschnitt aus seiner Abbildung möchte ich hier übernehmen:



Was auffällt ist, dass der Matrixcode hier anders angeordnet ist als bei den bisherigen Marken dieser Dauerserie. Das sogenannte „Finder Pattern“, die L-förmig angeordneten durchgehenden Linien, die es dem Scanner ermöglichen, den Matrixcode richtig zu erkennen, befinden sich hier auf der rechten und unteren Seite des Matrixcodes, sonst ist er immer auf der linken und oberen Seite zu finden. Offensichtlich steht der Matrixcode hier auf dem Kopf.

Schaut man sich die Angebote auf Ebay an, trifft das offensichtlich für alle Rollenmarken dieser Ausgabe zu, während die Bogenmarken den Matrixcode „richtig herum“ aufweisen. Auf der Angebotsseite der Deutschen Post für die Rollenmarken [2] ist der Matrixcode ebenfalls „richtig herum“, doch dürfte das dortige Bild wohl eine Fotomontage sein.



Für das Auslesen des Matrixcodes ist es unerheblich, ob der Matrixcode aufrecht oder auf dem Kopf steht, sodass für die Bearbeitung im Postalltag kein Problem auftritt. Philatelistisch dürfte der Unterschied aber schon relevant sein.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1) https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=305295
[2] https://shop.deutschepost.de/flaschenpost-briefmarke-zu-0-10-eur-200er-rolle
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/305317