Thema: Motiv: Energieerzeugung / Energiegewinnung
opti53 Am: 05.11.2022 16:54:28 Gelesen: 19042# 161@  
Hallo,

zur Energieerzeugung gehören nicht nur Stauseen, Windräder etc., sondern auch Generatoren, die letztlich den Strom erzeugen. Ein solches Teil hatte ich schon in [#157] gezeigt. Nun werden wir noch etwas technischer mit einem vom Italiener Pacinotti 1863 konstruierten Generator mit einem Ringanker. Pacinotti fand aber bei der Fachwelt kaum Gehör, und so wurde letztlich Zenobe Gramme 1871 als Erfinder des Ringankers bekannt. Allerdings hatte Siemens schon 1856 mit dem wesentlich einfacheren Doppel-T-Anker die Prinzipien aufgezeigt.

Die Marke von Italien aus dem Jahr 1962 zu 50. Todestag von Pacinotti (miNr 1120) ist zwar nicht das schönste Exemplar, aber eine bessere habe ich nicht:



Viele (oder doch Phile ?) Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8127
https://www.philaseiten.de/beitrag/305377