Thema: Ukraine: Philatelie im 3. Jahr von Putins Angriffskrieg
Bendix Gruenlich Am: 05.11.2022 22:34:16 Gelesen: 14377# 102@  
Liebe Sammler,

heute konnte ich die dritte Sendung von Ukrposhta bei meinem lokalen Postamt abholen (Postlaufzeit 1 Monat).

Wieder alles bestens angekommen. Mit Marken des „ukrainischen Traums“, wie schön.

Sendung 1 kam mit Fiskalrechnung 19% - die Übertarifierung von 12% habe ich mir zurückgeholt. Das ging vergleichsweise unkompliziert. Ich habe das brieflich abgewickelt (Sondermarke mit Zuschlag, man muss auch gönnen können). Sendung 2 wurde ohne Anforderung von Einfuhrumsatzsteuer und einer DHL-Bearbeitungsgebühr einfach eingeworfen. Danke! Sendung 3 wieder mit Einfuhrumsatzsteuer, natürlich wieder falsch mit 19%, tarifiert. Oh Mann!

Die Frankaturkraft der „W“-Briefmarke habe ich zuletzt in meinem Beitrag übrigens mit USD 1,00 falsch angegeben, es sind USD 1,50.

Wer Probleme mit dem Buchstabensalat auf ukrainischen Briefmarken hat, schaue hier [1].

Jetzt werde ich mal Bestellung Nr. 4 aufgeben und mir den Streitkräfte-Block sichern. Die tragen einen Zuschlag von UAH 8,00 pro Marke. Ich zahl‘s gern - die kämpfen tapfer!

Heute las ich von einem Geschehnis in einer 15.000-Einwohner-Stadt im Cherson-Distrikt. Da hat eine Dame wiederholt verbal auf den Putz gehauen, die besetzte Stadt gehöre doch zur Ukraine. Nun, „Sicherheitskräfte“ haben sie zu Hause aufgesucht, sie aus dem Haus gezerrt und aufgehängt (Financial Times vom 05.11., die neigen eigentlich nicht zu Übertreibungen).

Da schluckt Ihr? Ging mir auch so - Propaganda? Sicher ist die Berichterstattung im Westen einseitig, aber seit 1917 wird die Bevölkerung im ehemaligen zaristischen Rußland in einem grotesken Ausmaß terrorisiert, für das Worte schwer zu finden sind. Der Gründer des Mörder-Geheimdienstes Russlands ist übrigens philatelistisch geehrt worden:



Was macht eigentlich die Russische Postverwaltung? Gibt es da Ausgaben zum Thema Ukraine-Krieg (oha, mit dieser Wortwahl hab ich jetzt schon wieder ein Ticket für den russischen Knast gebucht)? Wer kann da mal berichten?

[1] https://www.ukrposhta.ua/ru/taryfy-literni-poshtovi-marky
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16772
https://www.philaseiten.de/beitrag/305412