Thema: Motiv: Energieerzeugung / Energiegewinnung
opti53 Am: 06.11.2022 11:55:12 Gelesen: 19065# 164@  
Hallo,

die Weiterentwicklung des Generators gelang Werner von Siemens mit der Realisierung des elektrodynamischen Prinzips. Dabei bewegt sich der rotierende Anker nicht in einem Magnetfeld von Dauermagneten, sondern erzeugt dieses Magnetfeld selber.

Dies ist sehr schön auf der Ausgabe Bund MiNr 522 von 1966 dargestellt:



Allerdings hat Siemens das Prinzip erst am 17.Jan 1867 in der Berliner Akademie der Wissenschaften vorgestellt. Es gab aber zu dieser Zeit schon andere Wissenschaftler, die Ansätze für das elektrodynamische Prinzip erkannt hatten. Das Thema lag also irgendwie "in der Luft", wie man so sagt.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8127
https://www.philaseiten.de/beitrag/305440